Bücher

Weltenbummler – Mittelamerika & Karibik

Wer vor der Reise nur liest, was man eh schon googeln kann, verpasst das Beste!

Erst waren da zu viel Rum in den Clubs von Havanna, Kiffen in Montego Bay und Poker von San José bis Bogotá. Dann kam die unfassbare Natur von „Costa-Panama-Rica“ dazu. Und schließlich waren es wundervolle Frauen und jetzt endlich DIE Venezolanerin, die mein so spezielles Verhältnis zu Lateinamerika ausmachen. Der Weg war bunt, schrill, bezaubernd, brüllend komisch und so abwechslungsreich.

Wie vergleicht man das lebensfrohe Jamaika mit dem eher blutleeren Grand Cayman? Das geschundene Venezuela, das aufstrebende Kolumbien, das irgendwie verwirrte Nicragua mit Kuba – jener „DDR mit Sonne“? Nur um dann mit den so entspannten Ticos und Ticas in Costa Rica bei Gallo Pinto und Ceviche lachend zu streiten, ob nicht doch Panama die noch schönere Natur hat? Nun, man erkennt, das Leben ist bunt, die Welt ist bunt, das Reisen ist bunt.

Oder wie man in Costa Rica so oft sagt: „Pura Vida“!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.